ULOC-Logo      
ULOC-Suche

 
Die Simpsons

Listen & Referenzen

Es gibt Sätze, Situationen und Handlungen, die immer wieder bei den Simpsons vorkommen. Solche Ereignisse sind in den untenstehenden Listen festgehalten. Wenn bei den Simpsons etwas aus dem 'wirklichen Leben' häufiger vorkommt, so wird dies in den Referenzen aufgezählt.

Solltest du selbst eine Liste verfassen wollen, schau dir am besten mal den Listensubmissionratgeber an.

die Familie

Geldnot bei den Simpsons

Geld ist doch toll. Leider besitzt einer mehr davon und der andere weniger. Homer gehört zweifelsfrei zu denen, die weniger besitzen.

Essen bei den Simpsons

Gegessen wird was auf den Tisch kommt. Ob Marge so eine gute Köchin ist, weiß niemand, aber Homer scheint es zu schmecken.

rund um Homer

Nach oben

Homers Basteleien

Homer ist wirklich alles andere als ein "Heimwerker-King". Eine Liste seiner selbstgebastelten Kunstwerke und deren (meist nicht sehr erfolgreiche) Resultate gibt es hier.

Homers "D'Ohs"

Wer kennt es nicht? Homers berühmtes "D'oh!" (im Deutschen "Neinnn!"), welches übrigens sogar ins englische "[Oxford Dictionary]" aufgenommen wurde.

Homers Jugendträume

Von einem Leben als Sicherheitsinspektor hat Homer bestimmt nicht geträumt. Die Jugendträume von Homer sind in dieser Liste festgehalten.

Homer ist langsam

Homer Simpson ist nicht gerade der Intelligenteste und deshalb wundert er sich manchmal über die eine oder andere Sache.

Homers "Mmm..."

Homer mag einige Dinge und isst auch fast alles. Eine Liste mit all seinen Spezialitäten findet man hier.

Homer würgt Bart

"Du mieser kleiner..." Eine Vater-Sohn-Beziehung ist nie einfach. Im Fall von Homer und Bart ist sie aber extrem schwierig.

Wer ist Homer Simpson?

Jeder Fan weiss natürlich, wer Homer Simpson ist. Doch es gibt eine Person in Springfield, die sich das Gesicht von Homer einfach nicht merken kann: Charles Montgomery Burns.

Homers "Yoink"

Das Kind im Manne. Bei Homer scheint es sogar noch sehr ausgeprägt vorhanden zu sein. So kommt es, dass er sich immer mal wieder kindisch benimmt.

Nach oben

Springfield

Diebe in Springfield

Auch in Springfield gibt es eine dunkle Seite, die voller Verbrecher und Mörder steckt. Gut, dass es Chief Wiggum gibt.

Gewalt in Springfield

Grausame neue Welt. Überall nur Kriege und Gewalt. Und jene Gewalt findet man leider auch reichlich in den Simpsonsepisoden.

Springfielder Nummernschilder

Auch wenn wir einige Nummernschilder der Springfielder Autos sehen, so lässt sich daraus trotzdem nicht schliessen, wo die Simpsons leben.

Geburtstage in Springfield

Springfields Einwohner feiern ihre Geburtstage - und lassen sich davon auch von Groening selbst nicht abhalten (und dessen Festlegung, dass Springfielder eigentlich garnicht altern).

Die Polizei in Springfield

Wie oft sind denn eigentlich unsere Ordnungshüter Chief Wiggum mit seinen Gehilfen Lou und Eddie in Springfield zu sehen? Diese Liste gibt uns genau darüber Auskunft.

Einwohner Springfields

Wie viele Charaktere gibt es denn nun eigentlich? Hundert? Zweihundert? Die Charaktervielfalt der "Simpsons" ist mit keiner anderen Serie zu vergleichen.

Nach oben

von Anfang bis Ende, Listen zur Episode selbst

Tafelgags

Ein markantes Merkmal für "Die Simpsons" ist der jeweils individuelle Vorspann. Barts zahlreiche, ständig wechselnde Tafelanschriebe zu jeder einzelnen Folge werden hier gesammelt.

Couchgags

Feierabend in Springfield und natürlich auch für die Simpsons. Die erleben immer wieder etwas Neues auf ihrer Couch. Mehr als 200 Couchgags sind in dieser Rubrik gelistet.

besondere Abspänne

Nicht immer endet eine Simpsonsepisode mit der typischen Melodie. Es gibt auch andere Abspänne.

Autoren

Natürlich kann Matt Groening nicht alleine so viele Episoden schreiben. Welcher Autor welche Episode geschrieben hat, findet man hier.

Regisseure

Findet heraus, welcher begabte Regisseur bei welcher Simpsonsepisode Regie geführt hat.

Itchy und Scratchyfolgen

Das beliebteste Katz- und Mausduo infernale liefert sich in vielen Episoden brutale Schlachten. Hier findet man eine Liste aller Auftritte der beiden.

Gaststars in Springfield

Es tummelt sich die Prominenz. Inzwischen ist es für jeden Prominenten eine Ehre, wenn er bei den Simpsons einen Gaststarauftritt bekommt.

Nach oben

Anstand, Sitte und Moral

Nacktheit bei den Simpsons

"Die Simpsons" als Soft-Porno? Bei der Anzahl von Ereignissen, bei denen (halb-)nackte Springfielder zu sehen sind, könnte man dieser These schon fast recht geben.

Halluzinationen, Drogen und Wahn

Der erfolgreiche Autor Frank Hennig hat sich in akribischer Kleinarbeit auf die Suche nach Drogen, Wahn und "Hallus" bei den Simpsons gemacht und seine Arbeit in dem Büchlein "Springfield auf Trip" veröffentlicht (Der Text wird zeitnah auf ULOC veröffentlicht). Dankenswerterweise stellt er uns den Text kostenfrei zur Verfügung. An dieser Stelle die umfangreiche (und immer noch unvollständige) Auflistung der Szenen, in denen Hasch, LSD und Co. eine Rolle spielen.

Homosexualität bei den Simpsons

Achtung, hier kommt was heißes von hinten! Wer glaubt, Waylon Smithers' sexuelle Neigungen Männern gegenüber wären einzigartig in Springfield, wird hier eines Besseren belehrt.

Ist Smithers schwul?

Seit der Assistent von Mr. Burns das erste Mal in einer Episode aufgetaucht ist, fragt man sich das. Hier wird es endgültig aufgeklärt.

Worst Liste Ever

Guter Geschmack ist zeitlos! Oder wie das Essen den Magen in der falschen Richtung verläßt. Wo und wie bzw. Anspielungen darauf werden hier gelistet.

Nach oben

der ganze Rest

niemand mag Milhouse

Barts etwas sonderbarer Freund Milhouse ist oft der Sündenbock für alles und jeden. Szenen, in denen Milhouse wieder einmal den Kürzeren zieht, werden hier aufgelistet.

Augen ohne Gesicht

Wenn in Springfield die Lichter ausgehen, sind die Einwohner troztdem leicht zu finden - vorrausgesetzt sie behalten ihre Augen offen, denn diese sind auch im Dunkeln zu sehen.

Anrufe bei Moe

Barts Scherzanrufe, die Moe nicht selten in den Wahnsinn treiben, sind hier sowohl in der Originalfassung als auch in der deutschen übersetzung aufgeführt.

Troy McClures Lebenswerk

Troy McClure - Sie kennen ihn vielleicht noch aus Filmen, TV-Serien, Musicals, Specials, Selbsthilfevideos oder Werbesendungen wie... Die komplette Liste gibt's hier.

Mysteriöses in der Zwischendecke

Ein unauffälliger Gag in einigen Episoden ist der Schwenk von einer Etage in die nächsthöhere oder -tiefere. Von Gerippen bis zu Schätzen lagert dort alles mögliche.

Raucher in Springfield

Rauchen gefährdet die Gesundheit. Trotzdem gibt es sehr viele Springfielder, die rauchen.

wenn Tiere angreifen

Homer schafft es, dass es sogar einem Tier zuviel wird. Und so gehen auch Gevatter Bär und seinen tierischen Kollegen einmal die Nerven durch.

Nach oben

das Gehirn spricht

Häufig halten Charaktere Zwiegespräche mit ihrem eigenen Gehirn. Mal weiss das Hirn Rat, doch meistens ist es nicht schlauer als die Person selber.

Die Simpsons und der Computer

Schöne moderne Welt. Natürlich gehen auch die Simpsons mit der Zeit und beschäftigen sich immer mehr mit dem Computer. In welchen Folgen sie das tun, erfährt man in dieser Liste.

Internet Referenzen

Das Internet. Das größte und beliebteste Informationszentrum. Natürlich sind auch die Simpsons und die Springfielder online.

Deutsche Simpsons Songtexte

Das Musik bei den Simpsons eine große Rolle spielt wissen wir. Hier erfährt der geneigte Surfer, was sich hinter machen Texten so verbirgt. Und das sowohl in Deutsch als auch in Englisch.

Nach oben

besonders schöne und wichtige Referenzen

Musik bei den Simpsons

Musik ist ein Lebensgefühl. Musik spielt auch bei den Simpsons eine große Rolle. Beinahe jedes Lied, das je bei den Simpsons gesungen, gespielt, parodiert oder erwähnt wurde, ist hier zu finden. Diese Liste ist die wohl Umfangreichste. Über 500 mehr oder weniger bekannte Lieder der letzten 70 Jahre sind hier gelistet.

Referenzen zu berühmten Gemälden

Hier gibt es einen Hauch künstlerische Bildung für jedermann, nämlich Anspielungen auf malerische Kunstwerke, von denen so mancher bis jetzt noch nichts wusste.

Anspielungen auf Präsidenten

Was wäre Amerika ohne seine Präsidenten. Was wäre Amerika ohne die Simpsons. In dieser Liste gibt es geballtes Amerika: Gastauftritte der Präsidenten bei den Simpsons.

Metareferenzen

Metareferenzen sind hintergründige Gags, die auf "Die Simpsons" als Fernsehserie anspielen. Solche Vorkommnisse sind hier festgehalten.

Nach oben

alphabetisch

affige Referenzen

You hate every ape you see, from chimpan-a to chimpan-z? Dann ist diese Liste nichts für dich, denn hier wimmelt es nur so von Affen.

Außerirdische und Roboter in Springfield

Aliens, Roboter - bei den Simpsons keine Seltenheit. In dieser Liste findet man Anspielungen und Referenzen auf alles Übernatürliche.

Anspielungen auf andere Länder

Da die Simpsons bekanntlich gerne in alle Herren Länder verreisen, existieren logischerweise auch viele Anspielungen auf fremde Völker und Kulturen. Für Irland und Deutschland gibt es eigene Listen.

Deutschland-Referenzen

Kein anderes Land außerhalb der USA wird bei den Simpsons öfter erwähnt als good old Germany, das "Heimatland der Schokolade".

Irland Referenzen

Irland wird besonders häufig in den Episoden auf das Korn genommen. Deshalb widmen wir diesen Referenzen eine eigene Liste.

Beatles Referenzen

Die "Fab Four" waren die wahrscheinlich beliebteste und einflussreichste Musikgruppe aller Zeiten. Deshalb ist es auch nur gerecht, dass sie hinreichend bei den Simpsons erwähnt werden.

College Referenzen

Lisas Traum ist es, auf das College zu gehen. Intelligent genug dazu wär sie ja. Hoffentlich kann sie es sich auch leisten.

Der Tod in Springfield

Einmal muss jeder gehen... Das trifft auch auf die Springfielder zu, obwohl die ja bekanntlich nicht altern.

Disney Referenzen

Disney produziert neben den Simpsons wohl die berühmtesten Trickserien, deshalb dürfen reichlich Anspielungen in den Simpsonsepisoden nicht fehlen.

Nach oben

FOX Referenzen

Darf man über seinen Arbeitgeber lästern? Die Simpsons machen das sehr gekonnt mit vielen Referenzen auf den Sender, der die Serie ausstrahlt.

Hanna Barbera Referenzen

Anspielungen und Referenzen von Fred Feuerstein bis zu den Schlümpfen.

Life in Hell Referenzen

"Life in Hell", die andere Comicserie vom Meister Matt Groening ist ebenfalls sehr erfolgreich. Da ist es nur verständlich, dass es einige Anspielungen darauf bei den Simpsons gibt.

Quentin Tarantino Referenzen

Von Reservoir Cats bis zu Natural Born Kissers - Parodien auf Filme des Meisterregisseurs Quentin Tarantino werden hier gesammelt.

Stanley Kubrick Referenzen

Stanley Kubrick, ein Mann, dem wir Meisterwerke wie "2001" oder "Shining" zu verdanken haben, wird bei den Simpsons durch Parodien auf seine Filme verewigt.

Star Trek Referenzen

Anspielungen auf die Kultserie aus den 60ern und seinen Nachfolgern dürfen bei den Simpsons natürlich nicht fehlen. Und es gibt einige.

Star Wars Referenzen

Auch die Kultfilmserie Star Wars aus den 80ern bekommt ihr Fett weg.

Teletubbies Referenzen

Ein dunkler Moment am Himmel der Fernsehgeschichte. Dementsprechend werden die Teletubbies bei den Simpsons veräppelt.

andersrum

Simpsons-Referenzen in Liedern

Ob Punk Rock, HipHop oder Trance - wie viele verschiedene Musiker die Simpsons in ihre Texte einfließen lassen, kann man hier bewundern.

Simpsons-Referenzen in Filmen und Serien

Nicht nur in Liedern, sondern auch in Kinofilmen oder Fersehserien gibt es Referenzen zu unserer gelben Familie.

Simpsons-Referenzen in Computerspielen und sonstwo

Auch in diversen Computerspielen gibt es Anspielungen auf Homer, Marge und Co.. Doch auch alle sonstigen medialen Referenzen werden hier erfaßt.

Nach oben